Problemstellung

In der Patientenversorgung entsteht eine Vielzahl von Fehlern durch mangelnde Kommunikation. Als Ergänzung zum mündlichen Austausch kann die Chat-Kommunikation einen starken Beitrag zur Qualität der Patientenversorgung leisten, da die behandelnden Fachkräfte durch Push-Benachrichtigungen auf neue Inhalte aufmerksam gemacht werden und gesendete Informationen jederzeit nachgelesen werden können. Verbreiteten Lösungen mangelt es jedoch häufig an Datenschutz und Prozessorientierung.

Lösung

Die Softwarelösung von Famedly ermöglicht die sichere Kommunikation und chatbasierte Kommunikations-Prozesse innerhalb und zwischen Gesundheitseinrichtungen. Famedly kann als klassischer Messenger eingesetzt werden. Die Lösung eignet sich aber auch für das Abbilden von Prozessketten. Beispielsweise werden funktionsbasierte Anfragen wie @Notaufnahme automatisch an den richtigen Ansprechpartner zugestellt. Technisch realisiert wird dies auch durch die Verwendung des offenen, dezentralen Matrix-Protokolls.

Neben den konsequent am klinischen Alltag ausgerichteten Funktionalitäten ist insbesondere die Datenschutzkonformität das Alleinstellungsmerkmal von Famedly. Die dezentrale Infrastruktur gibt allen Kunden die Hoheit über ihre Daten, es werden keine Daten auf Servern ausländischer Unternehmen gespeichert und selbstverständlich ist sämtliche Kommunikation Ende-zu-Ende-verschlüsselt.

Ihr Ansprechpartner

Dr. med. Phillipp Kurtz

Co-Founder und Geschäftsführer

Als Arzt kenne ich die Probleme bei der Kommunikation in Krankenhäusern am eigenen Leib erfahren. Deshalb schaffen wir bei Famedly eine sichere, datenschutzrechtlich zulässige Alternative zu Fax, Telefon oder unverschlüsselter E-Mail für den Versand Informationen.

Hier gelangen Sie zur Webseite